Im "Anschluß" an Kabarett der Spitzenklasse mit Urban Priol - Jahresrückblick TILT! im Audimax der Technischen Universität Ilmenau laden wir zum bewußten Hören und Entdecken von Musik ein, wie es vor Spotify und Co. stattgefunden hat!

Im Rahmen der 50. <bc>-Clubgeburtstagswoche gibt es eine einmalige Sonderausgabe der Lauschbar - einer ganz besonderen Veranstaltungsreihe aus der Geschichte des bc-Studentenclubs.

Zu dieser wird Paulus, der die Lauschbars maßgeblich vorbereitet und durchgeführt hatte, 10-12 seiner Lieblingsplatten des Jahres 2018 vorstellen.

Freut Euch auf einen ganz besonderen Musikgenuss, mit vielen Hintergrundinfos, in gemütlicher Atmosphäre!

========
Lauschbar
========

Es begab sich zu einer Zeit, als man u.a. auch noch in den Lieblingsclub ging, um sich vom DJ seines/ihres Vertrauens mit neuer geiler Mukke überraschen zu lassen. Um die damals eher mau laufenden Sonntagsöffnungen im <bc>-Club zu beleben, entstand vor 20 Jahren die Idee, eine Veranstaltungsreihe aufzuziehen, bei der man sich in gemütlicher Atmosphäre (Sofas auf der Tanzfläche, Kerzen, etc.) über interessante Neuerscheinungen des Plattenmarkts informieren kann.

Von den ausgewählten Platten (ca. 12) wurde abwechselnd ein Stück gespielt und über Beamer dazu das entsprechende Plattencover projeziert. Die Gäste konnten mittels ausliegender Flyer, auf denen zu jeder Platte Cover, Titel, Interpret und eine kurze Rezension enthalten war, den Bezug zum gerade gespielten Stück herstellen. Das Erscheinungsdatum der Platten (in Deutschland) sollte dabei am Tag der Lauschbar nicht länger als ein halbes
Jahr zurückliegen, um den Neuigkeitsanspruch zu wahren.

Bei der Auswahl der Platten wurde ein großes Spektrum an Stilen abgedeckt. Die ausgewählten Alben sollten möglichst das "gewisse Etwas" besitzen und nicht schon aus den (damals üblichen) Massen-Medien bekannt sein.

Einige der vorgestellten Künstler sorgten später auch für unvergessene Live-Erlebnisse im <bc>-Club, namentlich Yonderboi, Shantel und Russian Circles.

Die Veranstaltungsreihe begann im Februar 1999. Pro Semester fanden in der Regel 2 Lauschbars statt. Nachdem der Zuspruch wegen geänderter Musik-Rezeption beim Publikum - u.a. auch aufgrund von youtube, spotify & Co. - nach 10 Jahren langsam nachließ, wurde die Reihe mit der 50. Lauschbar im Januar 2011 eingestellt.

========
Mehr Infos
========

Einlass: 21:00 Uhr
Eintritt: 0,50 € / 1 € - für alle Besucher des Kabaretts frei!

Ihr habt Fragen/Anregungen oder Sonstiges zur Clubgeburtstagswoche? Dann schreibt uns einfach unter:

geburtstag@bc-Studentenclub.de

oder besucht uns auf einer unsere Webpräsenzen:

www.bc-studentenclub.de
www.facebook.com/dein.bc
www.instagram.com/bc.studentenclub
twitter.com/bc_clubilm
Datum

Sonntag 13.Januar | 21:00 - 01:00


Eintritt
Studenten/Ermäßigte: 0,5
Vollzahler: 1